Kategorien
Allgemein

Neues Tor im Schutzzaun

Zur Erleichterung im Schulalltag wurde ein großes Tor in den Sicherheitszaun der Schule integriert. Nun ist der Zaunbau abgeschlossen. Der Zaun soll das Schulgelände vor unbefugtem Betreten schützen.

Kategorien
Allgemein

Wasserversorgung wird repariert

Aktuell arbeiten wir auf beiden Seiten (in Uganda und hier in Deutschland) daran, dass die Wasserversorgung an der St. Charles Lwanga Schule wieder hergestellt wird.

Dazu muss der Generator repariert und sicher vor Umwelteinflüssen und Verbiss gemacht werden. Außerdem muss die Pumpe repariert werden.

Kategorien
Allgemein

Schuljahresende in Uganda

Zum Ende des Jahres endete das Schuljahr in Uganda. Wir haben ein tolles Foto vom Abschluss der Erstklässler erhalten. Die Lehrer:innen und die Schüler:innen genießen nun ihre wohlverdienten Ferien.

Kategorien
Allgemein

Die Küche ist fertig

Der Küchenbau ist abgeschlossen und die Schüler:innen, die Lehrer:innen und vorallem alle Hauswirtschaftskräfte an der St. Charles Lwanga Schule freuen sich nun über diese tolle Verbesserung im Schulalltag.

Kategorien
Allgemein

Einblick in den Lehrer:innen-Alltag

Einen schönen Einblick in den Schulalltag haben wir von der St. Charles Lwanga bekommen. Hier sehen Sie die Lehrer:innen bei ihrer Konferenz im Lehrerzimmer.

Kategorien
Allgemein

Patenschaften

Wir freuen uns sehr, dass mittlerweile viele Kinder die St. Charles Lwanga Schule in Muhorro besuchen, deren Familien in finanziellen Notlagen stecken. Ermöglicht wird das durch Spenden unserer Vereinsarbeit. Zukünftig können Sie ganz persönlich einem dieser Kinder den Schulbesuch ermöglichen. Über eine Patenschaft!

Eine gute Schulbildung öffnet den Kindern ganz neue Lebensperspektiven. So können sie später einen Beruf erlenen und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Langfristig fördert dies auch die globale Entwicklung im Land.

Informationen auch unter Projekte.

Kategorien
Allgemein

Reisebericht aus Uganda

Am Montag, den 12.06.2023 berichteten unser Vorstandsmitglied Johannes und Stephan Droste von ihrer Reise nach Uganda im April diesen Jahres. Sie verbrachten intensive Zeit vor allem an der St. Charles Lwanga Schule in Muhorro, die von uns unterstützt wird.

Bilder und weitere Eindrücke im eigenen Beitrag unter „Leben in Uganda“ > „Reisebericht 2023“.

Kategorien
Allgemein

Bau einer neuen Schulküche beginnt

Anfang Februar starteten unsere Freunde in Uganda mit dem Bau einer neuen Schulküche. Dieser Neubau soll die Versorgung vom rund 450 Kindern ab dem Sommer ermöglichen und den Schulbesuch für die Kinder ermöglichen, die auf die Versorgung dort angewiesen sind.

Die aktuelle Schulküche, die nun ersetzt / erneuert wird.

Kategorien
Allgemein

Projektabschluss Laufchallenge

Wer erinnert sich noch an unseren tollen Erfolg von vor einem Jahr zurück? Bei der Laufchallenge 2022 haben wir etliche Kilometer für den guten Zweck erlaufen und dabei Spenden gesammelt.

Wir haben von unseren Freunden aus Uganda Bilder erhalten, die die Freude an den dadurch ermöglichten Fußballtrikots deutlich zeigen.
Wir lassen einfach mal die Bilder sprechen:

Kategorien
Allgemein

Berichte aus Uganda